Turramulli Traumland Kinderschülerladen

 
 

Der Kinder- und Schülerladen entstand aus einer Initiative von Eltern, die für ihre Kinder eine besondere Betreuung suchten. Er wurde 1970 gegründet, um eine Alternative zu den damals üblichen öffentlichen Einrichtungen zu bieten. Seit damals werden hier Kinder im Alter ab 3 Jahren und seit 1990 auch bis zur vierten Klasse im kleinen Rahmen intensiv betreut.


Bis heute hat sich das Konzept bewährt; schlagwortartig sind einige der damaligen Visionen für einen in vieler Hinsicht alternativen Kinderladen: Kleinere Gruppen, Altersmischung, Einbindung ins soziale Umfeld, Orientierung an den Bedürfnisse bzw. am Entwicklungsstand der Kinder .


Die Elternschaft, die sich anfangs hauptsächlich aus StudentInnen zusammensetzte, änderte sich; heute sind sie mehrheitlich berufstätig. Ihr Engagement in der Einrichtung nahm aufgrund der beruflichen Inanspruchnahme notwendigerweise ab. Geblieben sind Arbeiten wie das tägliche Kochen, die turnusmäßig reihum erledigt werden.


Die Einrichtung veränderte auch ihre Organisation aufgrund dieser Entwicklung. Es blieb aber weiterhin bestehen, daß alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie alle Eltern Mitglieder des Vereins sind und durch ihre Entscheidungen bei der Mitgliederversammlung die Weichen für die nächste Zukunft stellen.

 

Zur Geschichte:


Der Kinder- und Schülerladen Turramulli Traum-land liegt am Ostausgang des Uniklinik-Geländes in Frankfurt Sachsenhausen. Er ist klein und familiär, mit nur 25 Kindern: zur Hälfte Kindergartenkinder, zur Hälfte Grundschüler.